Bleibende Werte

Nachhaltigkeit

Bleibende Werte

Unser Beitrag für die Energie- und Mobilitätswende – und eine lebenswerte Zukunft

Bauen, was bleibt

Für ein Unternehmen, das in Generationen denkt, ist nachhaltiges Handeln selbstverständlich. Unser Anspruch: bleibende Werte schaffen, die über den Tag hinaus Bestand haben.

Nachhaltigkeit ist ein uraltes Prinzip – aber moderner denn je. Diesem Prinzip fühlen wir uns verpflichtet. Seit über 135 Jahren. Und jeden Tag aufs Neue.

Doch Nachhaltigkeit heißt auch, über den Tellerrand einer Baustelle hinauszublicken:

  • Wo kommen unsere Rohstoffe her? Wie werden sie gewonnen, verarbeitet, transportiert?
  • Wie werden die von uns verbauten Materialien irgendwann einmal recycelt?
  • Wie können wir Mitarbeitende noch besser schützen?
  • Wie können wir ihnen Perspektiven zur individuellen Entfaltung bieten, sie noch zufriedener machen?

Diesen und vielen weiteren Fragen entlang des gesamten Lebenszyklus unserer Projekte stellen wir uns. Mit unserem Nachhaltigkeits-Management finden wir pragmatische Lösungen für sinnvolles Handeln, die wir gemeinsam im Team umsetzen. Jeden Tag.

Wer unsere Leistungen in Sachen Nachhaltigkeit genau unter die Lupe nehmen will, findet hier unseren DNK-Bericht.

Zukunftsfähigkeit

Nachhaltigkeit heißt vor allem: Zukunftsfähigkeit. Also heute so zu handeln, dass auch morgen noch erfolgreiches Wirtschaften möglich ist. Und als verantwortungsvolles, ethisch korrekt agierendes Unternehmen den wirtschaftlichen Erfolg gleichberechtigt mit sozialer und ökologischer Verantwortung zu verfolgen.

Soziale Verantwortung

Die Gesundheit und Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden ist unser wertvollstes Gut. Denn beides ist die Grundlage für das hohe persönliche Engagement, für das Duensing von seinen Kunden geschätzt wird. Deshalb tun wir einiges dafür, dass sich unsere Mitarbeitenden wohlfühlen, Beruf und Privatleben bestmöglich kombinieren und Perspektiven für ihre individuelle Entwicklung bekommen können. Außerdem engagieren wir uns für gesellschaftliche Belange in unserer Region: Wir unterstützen soziale Einrichtungen und fördern sportliche sowie kulturelle Initiativen und Vereine.

Umwelt- und Klimaschutz

Klar: Als Bauunternehmen haben wir einen hohen Ressourcenverbrauch. Außerdem versiegeln wir Flächen und produzieren mit unseren Fahrzeugen und Maschinen viele Emissionen. Trotzdem ist der Kern unserer Arbeit nachhaltig. Denn was wir bauen, macht die Transformation der Gesellschaft möglich: Mit unserer Infrastruktur im Hoch- und Tiefbau schaffen wir die Grundlage für die dringend benötigte Energiewende. Im Gleisbau helfen wir mit, dass die Verkehrswende gelingt. Und unsere Gebäude folgen neuesten Standards des nachhaltigen Bauens – und ermöglichen damit langfristig nachhaltiges Wohnen. Zudem halten wir unsere ökologischen Auswirkungen in allen Prozessen so gering wie nur irgend möglich.

Wirtschaftlicher Erfolg

Im Wandel der letzten 135 Jahre war Qualität für uns immer eine unverrückbare Konstante. Der Erfolg gibt uns recht – und damit sind wir bestens aufgestellt für die Herausforderungen der Zukunft.

Jetzt mal konkret

Soziale Verantwortung

Entlohnungsmodell u. a. mit firmeneigenem Mindestlohn über dem gesetzlich geforderten Niveau, vermögenswirksamen Leistungen, Gewinnbeteiligung und attraktiven Zusatzleistungen wie der Beteiligung an Kindergarten-Kosten

Umwelt- und Klimaschutz

Unsere Fahrzeuge betanken wir mit HVO-Diesel. Einem Kraftstoff, der aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen wird. Im Vergleich zu fossilem Diesel bedeutet das: rund 80% weniger CO2. Dabei setzen wir HVO-Kraftstoff ein, der ohne Palmöl hergestellt wird.

Soziale Verantwortung

Attraktive und flexible Arbeitszeit-Modelle

Wirtschaftlicher Erfolg

Stetiges Umsatzwachstum

Soziale Verantwortung

Umfangreiche Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Umwelt- und Klimaschutz

Mit unseren PV-Anlagen erzeugen wir viel Energie. Sogar mehr, als wir eigentlich an unserem Standort benötigen. Weil wir aber die erzeugte Energie (noch nicht) komplett speichern können, speisen wir einen Teil davon ins öffentliche Netz ein. Und wenn wir selbst mal Strom aus dem Netz brauchen – weil es schon dunkel ist oder die Sonne nicht scheint – beziehen wir ausschließlich zertifizierten Grünstrom.

Soziale Verantwortung

Regelmäßige Betriebsveranstaltungen und Team-Events

Umwelt- und Klimaschutz

2014 waren wir eines der ersten Unternehmen in der Region, das ein E-Fahrzeug eingesetzt hat. Heute bauen wir den Anteil an E-Fahrzeugen in unserer Pkw-Flotte kontinuierlich aus. Und natürlich „tanken“ die an unserer eigenen Ladesäule selbst erzeugten Solarstrom.

Wirtschaftlicher Erfolg

Modernster Fuhrpark, hochwertiger Maschinenpark, Top-Ausrüstung

Soziale Verantwortung

Transparente Information über relevante Geschäftsentwicklungen, z. B. über Mitarbeiter-App

Soziale Verantwortung

Regelmäßige Sensibilisierung für Arbeitssicherheit und Unfallvermeidung

Umwelt- und Klimaschutz

Mit unseren neuen Wärmepumpen erzeugen wir noch mehr klimaschonende Energie.

Soziale Verantwortung

Gesundheits-Zusatzversicherung (Kostenübernahme z. B. für Brille, Zahnersatz, Hörgerät, Prophylaxe-Untersuchungen etc.)

Wirtschaftlicher Erfolg

Hohe Eigenkapitalquote

Soziale Verantwortung

Engagement im Rahmen des Deutschlandstipendiums

Umwelt- und Klimaschutz

Wir sensibilisieren unsere Mitarbeiter, auf der Baustelle und im Büro möglichst verantwortungsvoll mit natürlichen Ressourcen umzugehen.

Soziale Verantwortung

Frisches Bio-Obst steht unseren Mitarbeitern wöchentlich kostenlos zur Verfügung.

Wirtschaftlicher Erfolg

Stetiges Wachstum der Beschäftigtenzahl

Umwelt- und Klimaschutz

Gemeinsam mit dem Naturschutzbund Deutschland e. V. haben wir ein großes Areal renaturiert. Dort ist ein richtiges Biotop entstanden.

Wirtschaftlicher Erfolg

Hohe Integrität und Transparenz (definiert im eigenen Verhaltenskodex für Mitarbeitende und zukünftig auch für Geschäftspartner)

Soziale Verantwortung

Förderung von Sportvereinen in der Region Hannover

Wirtschaftlicher Erfolg

Laufende Investitionen in Zukunftstechnologien

Umwelt- und Klimaschutz

Patentierte automatische Ölsperranlage (z. B. für Trafostationen)

Wirtschaftlicher Erfolg

In der Beschaffung unserer Materialien und Rohstoffe achten wir auf Einhaltung der Menschenrechte und die Vermeidung von Zwangs- und Kinderarbeit

Umwelt- und Klimaschutz

Umstellung von handgeführten und benzinbetriebenen Kleingeräten auf Akkubetrieb. Damit reduzieren wir neben CO2-Emissionen auch die Staub- und Lärmentwicklung.

Wirtschaftlicher Erfolg

Hohe lokale und regionale Wertschöpfungstiefe

Umwelt- und Klimaschutz

Wir unterstützen ein Projekt am Lehmberg in Eilvese. Dort werden Bereiche am Wiesenrand ganz bewusst so natürlich belassen, dass dort Wildbienen ausreichend Kost und Logis finden.

Wirtschaftlicher Erfolg

Fokus auf Lösungen und Dienstleistungen für den Zukunftsmarkt der Energie- und Verkehrswende

Soziale Verantwortung

Spenden an soziale Einrichtungen (u. a. Tafel) sowie Bildungseinrichtungen (u. a. Kindergarten, Schule etc.)

Wirtschaftlicher Erfolg

Was wir bauen, bleibt. So wie ein Einfamilienhaus in Eilvese, das wir vor über 135 Jahren errichtet haben – und das heute noch steht. Nachhaltiger geht’s nicht.

Grundsatzerklärung Nachhaltigkeit

Damit Nachhaltigkeit im betrieblichen Alltag gelebt werden kann, haben wir neben unserem Verhaltenskodex eine Grundsatzerklärung entwickelt. Diese definiert unser unternehmerisches Selbstverständnis, unsere Grundwerte und die wichtigsten Leitlinien unserer Nachhaltigkeitsarbeit.


Logo Duensing Machmalblau

Kleeblattstraße 2
31535 Neustadt/Eilvese
Tel +49 (0) 5034 872 0
Fax +49 (0) 5034 872 60
info@duensing.de

Logo Duensing Machmalblau

Büro Süd
Hörvelsinger Weg 23/1

89081 Ulm
Tel +49 (0) 731 14 02 06 60
Fax +49 (0) 731 14 02 06 66


© Duensing. All rights reserved.